AktuellFront

Fr 24. Febr. Gedenkfeier + Glocken für den Frieden

Gemeinsam für den Frieden

Landesweiter Gebetstag am 24. Februar – ein Jahr nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine:

In unserem Pastoralraum gedenken wir an verschiedenen Orten ein Jahr nach dem Kriegsausbruch für den Frieden:

In Reinach am Freitagmorgen, 24. Februar, 10.15 Uhr im SZ Aumatt; 

In Münchenstein am Freitagabend, 18.30 Uhr in der kath. Kirche, Loogstr. 20. Musikalisch umrahmt von den Ukrainerinnen Lyudmyla Weber, Orgel und Ilona Shostak, Gesang. Flyer hier klicken.

In Dornach am Freitagabend, 19.00 Uhr in der kath. Kirche, Bruggweg 106. Die Feier wird gestaltet von ukrainischen Menschen, die seit Kriegsausbruch in Dornach und Umgebung leben. Flyer hier klicken.

In einer besinnlichen Gedenkfeier möchten unsere ukrainischen Gäste, die in Dornach und der näheren Umgebung leben, mit den Menschen hier in Dornach dem 1. Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine gedenken. Die Feier wird umrahmt von Musik, Gesang und Texten aus der Ukraine.

 
Glockengeläut um 8.55 Uhr

Anlässlich des ersten Jahrestages seit Beginn des bewaffneten Konflikts unterstützen die christlichen Kirchen in der Schweiz die Initiative des Schweizerischen Städteverbandes, am Freitag, 24. Februar 2023 um 08.55 Uhr die Glocken zu läuten und eine Minute in Stille und im Gebet zu verharren für die Opfer dieses Krieges, wie auch für die Opfer anderer Kriege, sowie für einen friedlichen Ausgang des Konflikts in der Ukraine und in den anderen Kriegsgebieten.
Diese Initiative steht auch unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Nationalrats, Martin Candinas.