Projekte mit Jugendlichen

Mehrere Projekte im Jahr werden mit Jugendlichen gestaltet:

1 Million Sterne
Als Zeichen der Solidarität wird in Zusammenarbeit mit Caritas an verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz Kerzen angezündet und Geld gesammelt. Auch in Dornach. Die Jugendlichen der 7. und 8. Klasse haben selber das Muster gelegt. Im Jahre 2021 die Worte: Nicht aufgeben! Was wird das Motto im nächsten Jahr sein? Der Film gibt Einblick in die diesjährige Aktion:

Beim Namen nennen
Jedes Jahr sterben auf diversen Fluchtwegen aus unterschiedlichen Gründen tausende von Menschen. In den letzten 30 Jahren über 51.000 Menschen. Am Tag der Flüchtlinge gedenken wir diesen Menschen, wir wollen ihre Intension verstehen und uns einsetzen für sichere Fluchtwege nach Europa. 

Mo 27.05.24, 17.00 – 19.30 Uhr, Pfarreiheim St. Mauritius: Themenerarbeitung mit dem Film «Die Schwimmerinnen»

Mi 12.6.24, 15.00 – 19.00 Uhr, Pfarreiheim St. Mauritius: Streifen-schreiben

So 16.06.24, 17.00 Uhr: Gedenkfeier «Beim Namen nennen» durchführen, ref. Timotheus Zentrum

 

Jugendweekend zum Thema «Wer bin ich?»

Wer bin ich, wenn ich morgens aus meinem Zimmer komme? Wer möchte ich sein – zuhause – in der Schule – in der Freizeit? Was macht mich aus? Wie möchte ich sein? Welche Gefühle begleiten mich?

Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns kreativ und spielerisch auseinander in Einzel- und Kleingruppenarbeit, wir geniessen die Gemeinschaft, kochen und essen zusammen

Wann: Mo 22.01.24, 18.00 – 19.30 Uhr: Infostunde fürs Weekend

Wann: Fr 26.01.24, 17.00 Uhr bis Sa. 27.01.24, 13.00 Uhr

Wo: Infostunde: Pfarreiheim St. Mauritius, Bruggweg 106 

Weekend: Pfadiheim Dornach

Leitung: Rita Hagenbach