Gempenfest 2025 – wir sind dabei!
Auch die Kirchgemeinde und Pfarrei St. Blasius wird am Gempenfest (gempenfest.ch) dabei sein, seine Tore offenhalten, mit Beiträgen gerne zur Verfügung stehen – auch in die Nächte hinein.
Wir werden ein Programm über alle Tage in der Kirche mit verschiedenen Beiträgen durchführen. Das Kirchen-Programm wird ein leiser besinnlicher Betrag sein.
Um die Kirche noch besser zur Geltung zu bringen, werden wir im Vorfeld des Gempenfestes drei Frontage benötigt. Es gibt noch weitere Vorbereitungsmassnahmen wie Putzen, Schmücken, Präsentieren und so weiter.
Zu den Frontagen (Freitage und/oder Samstage) lade ich alle Gleichgesinnten und Pfarreiangehörigen ganz herzlich ein – an diesen Tagen wird natürlich auch eine entsprechende Verpflegung zur Verfügung stehen.
Der Pfarrgarten (ehemaliger Friedhof) wird zum Gempenfest eine Teestube als Stand innerhalb des Gempenfestes beherbergen. Bei einer Regenphase am Fest kann die Teestube als trockene Zuflucht im hinteren Kirchenschiff untergebracht werden.
Am Sonntag, 07. September 2025, gibt es einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Gempenfest. Die Gottesdienstplanung dazu findet im Februar 2025 statt.
An dieser Stelle möchte ich allen bisherigen und vielleicht noch mehr werdenden Freiwilligen, die an und in der Kirche in den Jahren 2023 und 2024 mithalfen, einen ganz besonderen Dank aussprechen. Diese vielen Helfer und Helferinnen wertschätzen wir künftig mit einem regelmässig stattfindenden Dankesfest.
Fürs Präsidium des Kirchgemeinderat St. Blasius
Eberhard Küpfer
Glockengeläut im Februar
Im Februar 2025 wird die Kirche für eine ganze Woche kein Geläut und Stundenschlag kennen, da wir dann Elektroarbeiten (Lampen und neue Leitungen ersetzen, Steuerpult-Kontrolle usw.) vor Ort durchführen lassen. Vor 25 Jahren war die letzte grosse Instandsetzung damals unter Herrn Ehrsam. Näheres zu den Ausfallzeiten wird im Wochenblatt veröffentlicht.