Advent

15. Törli: Mehr Leben!

Abraham Lincoln trohnt als steinernde Statue über den hektischen Menschen, die hin und her laufen. Wir Menschen wollen nichts verpassen. Aber haben wir nicht gerade dann Angst vor dem Tod, wenn wir merken, wir leben nicht richtig, wir verpassen gerade was? Wir leben gerade ein Leben, das eben nicht das wahre Leben ist? Wir brauchen noch mehr Zeit für das „richtige“ Leben?

«Wer Angst vor dem Tod hat, hat Angst vor dem Leben.» (Anthony de Mello) 

Papst Joahnnes der XXXIII schrieb sich 10 Gebote der Gelassenheit auf, zwei davon sind: 

Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin … 

Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen. 

Das Beste an diesen Geboten ist der Anfang: «Nur für heute…». So kann ich mich motivieren, dass meine Tage mehr Leben bekommen.

Schreib für Dich eigene 10 Gebote der Gelassenheit!